Endlich wieder “Nobelpreise verstehen”!

Nach fast zweijähriger, pandemiebedingter Pause wieder so weit – Es bot sich die Gelegenheit, um Nobelpreise zu verstehen. Entgegen dem bisherigen Format, in dem zwei Nobelpreise präsentiert wurden, lag der Fokus in dieser Ausgabe exklusiv auf dem Nobelpreis für Physik aus dem Jahr 2021. Dadurch konnte die Leistung der beiden Preisträger in Physik noch einmal gesondert gewürdigt werden. Denn den Nobelpreis für Physik im Jahr 2021 erhielten der Hamburger Klaus Hasselmann sowie der Japaner Syukuro Manabe.

In den Räumlichkeiten der Hamburger Akademie der Künste versammelten sich ca. 40 Alumnae:i Stipendiaten:innen und Freund:innen der Studienstiftung, um mehr über den Nobelpreis zu erfahren. Als exzellenter Vortragender konnte Prof. Dr. Jochem Marotzke gewonnen werden. In seinem Vortrag mit dem Titel: „Vom Weltklimarat IPCC zum Pariser Abkommen und dem Physik-Nobelpreis 2021“ gab Marotzke einen verständlichen Blick auf die Geschichte der Klimaforschung.
Anschließend gab es einen Stehempfang in dem Foyer der Akademie der Künste, um das Erfahrene zu diskutieren und sich allgemein auszutauschen.

Zurück
Zurück

Besichtigung der “Brauerei Sternburg”

Weiter
Weiter

Klangvoll-Düstere Stimmung bei den Konzerten der Musikakademie