Mentoringabend der Regionalgruppe Kassel/Göttingen
Am vergangenen Mittwoch (20.01.) richtete die Regionalgruppe Kassel/Göttingen des Alumnivereins ihren ersten komplett digitalen Mentoringabend aus. Knapp 30 Mentor:innen trafen auf ebenso viele Stipendiat:innen, um sich über Studien-, Berufs-, Auslands- und sonstige Lebenserfahrungen auszutauschen.
Die fachlichen Hintergründe waren dabei sehr divers und reichten von Jura, Medizin und Physik bis hin zu u.a. auch Kognitionswissenschaften, Geographie und Wirtschaftspsychologie.
Nach einer kurzen Begrüßung durch das Organisationsteam teilte sich der Abend in drei jeweils 25-minütige Gesprächsrunden (mit anschließenden kurzen Pausen) auf, in denen Mentor:innen und Mentees in „Breakout“-Räumen aufeinandertrafen. Dabei fand ganz überwiegend ein 1:1-Matching statt, das dankenswerterweise mit großer technischer und mathematik-optimierter Hilfe von Johannes Kässinger aus der Alumni-Regionalgruppe Stuttgart/Tübingen sowie auf Grundlage eines von allen teilnehmenden Stipendiat:innen ausgefüllten Fragebogens erstellt wurde.
Die im Nachgang an die Veranstaltung erfolgte Evaluation zeigte große Begeisterung für das 1:1-Matching, welches von fast allen Teilnehmenden gegenüber Kleingruppen-Gesprächsrunden präferiert wurde. Auch insgesamt wurde erfreulicherweise – trotz rein digitaler Durchführung – große Zufriedenheit mit dem Verlauf des Abends rückgemeldet. Mindestens ein teilnehmender Stipendiat soll sogar noch am Abend eine Promotionsstelle angeboten bekommen haben. Dank der digitalen Durchführung konnten sich zudem auch jenseits der Regionalgruppen-Grenzen Mentees und Mentor:innen zuschalten – die virtuelle Variante birgt also auch hier einiges an Potenzial!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mentor:innen sowie Mentees und freuen uns schon sehr auf die anvisierte Fortsetzung!