Sportakademie in Zinnowitz
Die fünfte Sportwissenschaftliche Akademie in Zinnowitz (4.-10.9.2022) hinterlässt die Teilnehmenden mit einem intensiven “Post-Akademie-Blues”.
Im Unterschied zu den Sommerakademien der Studienstiftung wird die Sportakademie inzwischen unter der Projektlinie “Gemeinsam” durchgeführt und deshalb zu gleichen Teilen von Stipendiat:innen und Alumnae:i organisiert und besucht.
Das Programm ist straff; ab 6.30Uhr ist Frühsport angesagt; um 9.00 Uhr startet die Gruppenarbeit zu sportwissenschaftlichen Themen; nach dem Mittagessen füllen ab 14.00 Uhr die Sportworkshops - von und für die Teilnehmenden - in zwei 90 minütigen Sessions den Nachmittag. Abends geht es um 20 Uhr weiter mit Abendvorträgen; wer danach noch Energie hat, geht von dort weiter zu den Tanzkursen. Dazwischen bleibt gerade noch Zeit für die drei Mahlzeiten, vielleicht noch kurz im Meer baden und eine kurze Dusche.
Glückliche Erschöpfung ist Teil des Konzeptes: Durch das verbindende Element des Sports entsteht ein Spirit von Mitgestaltung von Teilnehmenden für Teilnehmende und ein intensives Gruppengefühl, das geprägt wird von Durchmischung und Inklusion.
Tolle Nachrichten für alle sportbegeisterten Stiftis und Alumnae:i:
Das Orga-Team wird sich in alter Tradition teilweise verjüngen und in die Planung und Beantragung für 2024 starten.
(c) Samuel Schubert