Die Welt ändert sich. Beschleunigt durch die Covid-Pandemie, wird uns bewusst, wie der wissenschaftliche Fortschritt in vielen Bereichen unser Leben radikal verändern wird, aber auch, wie sich die kulturellen und wirtschaftlichen Schwerpunkte in der Welt verlagern und wie wichtig die internationale Zusammenarbeit bei der Lösung der globalen Probleme ist. Eine besondere und wichtige Rolle nimmt hierbei zunehmend China ein.
Der Generalkonsul der Volksrepublik China, Herr Xiaohui Du, hat sich bereit erklärt, in einem Vortrag Einblick in die gegenwärtige Lage Chinas und dessen Zukunftspläne zu geben und anschließend für eine Diskussion zur Verfügung zu stehen.
Herr Generalkonsul Du war zuvor viele Jahre Botschaftsrat in den Botschaften Chinas in Deutschland und Österreich, Botschaftsrat der Protokollabteilung und Referatsleiter der Europaabteilung des Außenministeriums der Volksrepublik China.
Wir haben daher nicht nur das Glück, einen hervorragenden Vertreter seines Landes, sondern auch einen Kenner der chinesischen Beziehungen zu Europa und Deutschland als Referenten zu haben.
Bitte melden Sie sich bis zum 29.4. über das Forum des Alumninets an, damit wir die technischen Kapazitäten planen können. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung, die den Auftakt zu einer Reihe mit internationalen Diplomaten darstellt, ist kostenfrei und auch offen für Alumni, die Nicht-Vereinsmitglieder sind. Die Folgeveranstaltungen sind allerdings exklusiv für Vereinsmitglieder und Stipendiat:innen.
Die Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet und steht danach auch jenen zur Verfügung, denen die Teilnahme terminlich nicht möglich war.
Weitere Informationen und Anmeldung im Forum Studienstiftung