Gustav Mahler: »Das klagende Lied«, Urfassung in drei Sätzen (1878–1880) GMW 1
Bereits mit seinem ersten Opus »Das klagende Lied« sprengte Gustav Mahler am Ende seines Studiums um 1880 klanglich und formal den vorherrschenden Kompositions-Rahmen. Er baute eine fantasievoll-groteske (Märchen-)Welt aus Tönen und fand sich mit diesem Werk nach eigener Aussage »als Mahler« – ein visionäres Frühwerk, das bereits auf die 8. Symphonie »der Tausend« vorausweist. Unter der Leitung von Martin Wettges widmen sich Chor und Orchester der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes 2024 zusammen mit renommierten Solist:innen, weiteren Chören und einem Fernorchester aus München und Südtirol der besonderen, großbesetzten Urfassung des »Klagenden Lieds«. Ein wahres Klangerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
Wo: FAT CAT Philharmonie (ehem. Gasteig), Rosenheimer Str. 5 , 81667 München (S1, S2, S3, S4, S6, S7, S8, Tram 25 Rosenheimer Platz)
Wann: Sonntag, 4. August 2024, 19.00 Uhr
Karten: ab 20 € zzgl. Bearbeitungs- und Versandpauschale erhältlich bei München Ticket https://www.muenchenticket.de/tickets/performances/ejdxw9wi3n0o/Gustav-Mahler-Das-klagende-Lied
Veranstalter: Alumni der Studienstiftung e.V. https://www.alumni-studienstiftung.org/
Weitere Informationen im Forum Studienstiftung.