Veranstaltung der Regionalgruppe Frankfurt am Main
Liebe Alumni und Stipendiaten,
nach reger Wanderaktivität bei den letzten Veranstaltungen der Reihe "unterwegs!" wollen wir es diesmal etwas gemütlicher angehen lassen. Wir bleiben im flachen Umland Frankfurts und erkunden im Rahmen eines geführten Spaziergangs eine der ersten Gesamtanlagen, die nach Verabschiedung des hessischen Denkmalschutzgesetzes 1974 unter Ensembleschutz gestellt wurden:
Die Villenkolonie Buchschlag entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Siedlung im Grünen im Sinne der Reform- und Gartenstadtbewegung. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt ließ hier seine Architekten individuelle Landhäuser errichten, sogar die Gesamtanlage mit Straßen, Plätzen und Gärten folgte einem genauen gestalterischen Plan. Heute ist Buchschlag eine der schönsten und größten geschlossenen Gartenstädte in Deutschland.
Geführt werden wir von Kim Bagus - Journalistin, Historikerin, Bewohnerin Buchschlags und Alumna der Studienstiftung. Sie ist seit vielen Jahren im Geschichtsverein Buchschlag aktiv, führt regelmäßig Gruppen durch die Villenkolonie und hat unter dem Titel „Die Villenkolonie Buchschlag – ein architektonisches Kleinod in Dreieich“ sogar einen Film über die Siedlung gedreht.
Ich lade daher alle interessierten Alumni und Stipendiaten zum
geführten historischen Spaziergang durch die Villenkolonie Buchschlag
am Sonntag, 6. August 2023
von 16:00 Uhr bis ca. 18 Uhr
ein.
Weitere Informationen und Anmeldung unter
https://forum-studienstiftung.de/toro/resource/html#/entity.23515
(NC)
Bild: C. M., CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Buchweg_18_Buchschlag.jpg